Kreisverband Dithmarschen
TischtennisLive
Online Sportverwaltung


News Diese Seite nach RSS exportierenDiese Seite nach PDF exportierenDiese Seite nach RTF exportierenDiese Seite drucken


Deutschland-Pokal der Seniorinnen und Senioren
Datum: 04.10.22   Verfasser: Oliver Zummach

Berlin ist immer eine Reise wert

Erfolgreiche SeniorenInnen des TTVSH belegen in der Teamgesamtwertung Platz 2 im Deutschlandpokal 2022 in Berlin

Damen werden Deutsche Vizemannschaftsmeister Ü60

Mit einem überragenden zweiten Platz in der Gesamtteamwertung kehrten die Damen und Herren des TTVSH vom Deutschlandpokal Ü60 aus Berlin zurück.
Der TTVSH war bei der vom Bundesligisten TTC berlin eastside ausgerichteten nationalen Veranstaltung mit sowohl einem Damen- als auch einem Herrenteam vertreten.
Die aufgrund ihrer QTTR-Punkte an Position 3 gesetzten Damen des TTVSH um Martina Schuldt (ESV Neustadt), Elke Lohse (FTSV Elmshorn), Dr. Carmen Petry (TSV Brunsbüttel) sowie Sigrun Scherff (Polizei SV Flensburg) legten in der Vorrunde einen furiosen Start hin und bezwangen den Badischen Tischtennisverband mit einem glatten 4:0. Im Spiel gegen den TTV Sachsen-Anhalt gab es ein Wechselbad der Gefühle. Nach einem 1:2 Zwischenstand konnte das Ruder jedoch noch rechtzeitig umgerissen werden und es folgte am Ende bei 18:11 gewonnen Sätzen ein knappes 4:3. Mit dem Gruppensieg im Rücken folgte in der Zwischenrunde beim erneuten 4:0 gegen TTV Rheinland/Rheinhessen der Einzug ins Halbfinale. Nach einer taktischen Umstellung erwischte unser Team gegen die an Position 2 gesetzte Mannschaft des Pfälzer Tischtennisverbandes einen fulminanten Start und konnte mit 4:1 den Einzug ins Finale feiern. Es zeigte sich im weiteren Verlauf, dass dieses Spiel vor allem mentale Kraft gekostet hat. Gegen den Abonnementmeister Baden-Württemberg war unser Team wie bereits im vergangenen Jahr bei der 0:4 Niederlage letztlich trotz zweier Fünfsatzniederlagen chancenlos. Mit dem Titel „Deutsche Vizemannschaftmeisterinnen“ konnten die Damen des TTVSH sehr gut leben, zumal das letztjährige Ergebnis in Barleben damit um einen Platz getoppt wurde. Es zeigte sich erneut, dass ein guter Mannschaftsgeist gerade in engen Spielen wie gegen Sachsen-Anhalt und die „Pfalz“ Berge versetzen kann.
In der Aufstellung Jens Heuck, Peter Bartels und Stefan Palmie (alle Kieler TTK) startete unser Herrenteam mit einem 4:1 Erfolg erfolgreich gegen die Mannschaft aus Rheinland/Rheinhessen und spielte im darauffolgenden Match gegen den Favoriten aus Hessen um den Gruppensieg. Hier gab es eine deutliche 0:4 Niederlage, so dass das Team SH in der Zwischenrunde erneut gegen einen Hochkaräter antreten musste. Die Mannschaft aus Baden-Württemberg war eine Nummer zu groß und es resultierte nicht ganz unerwartet eine 1:4 Niederlage. In den Platzierungsspielen 5-8 überzeugten die Schleswig-Holsteiner zunächst mit einem 4:2 gegen das Badische Team. Im darauffolgenden Spiel gab es einen sensationellen 4:0 Sieg gegen das Team Bayern, so dass das Turnier mit einem überragenden Platz 5 beendet werden konnte.
Im besten Teamergebnis seit 2007 musste sich Schleswig-Holstein lediglich dem Team Baden-Württemberg in der Gesamtwertung geschlagen geben.
Ein besonderer Dank gilt dem ausrichtenden Verein TTC berlin eastside für seine Gastfreundschaft und Professionalität sowie allen an dem Turnierverlauf teilnehmenden Funktionären und Hilfskräften, ohne die ein solches Turnier nicht durchführbar wäre und die den Deutschlandpokal immer wieder zu einem von allen Aktiven geschätzten Highlight des Jahres werden lassen. Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr.
Marne, den 03.10.22

Dr. Carmen Petry (TTVSH)





Anmelden oder Neu registrieren Impressum Datenschutz Kontakt

TTV Schleswig-Holstein e.V.
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Telefon: 0431-6486125
Email: infottvsh.de